Deutsch-französische Partnerschaft und Internationale Politik hautnah erlebt

Die Junge Union Erfurt reiste vor kurzem gemeinsam mit der Jungen Union Thüringen für eine Woche zu einer mehrtägigen, politischen Bildungsreise nach Frankreich. Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei an ausgewählten Besuchspunkten in Paris die internationale Politik und deutsch-französische Partnerschaft hautnah erleben. Der Kreisvorsitzende der JU Erfurt und Stadtrat, Dominik Kordon, begleitete die Delegation auf ihrer Tour nach Paris.

Kordon: „55 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages ist die deutsch-französische Freundschaft und Partnerschaft wichtiger denn je. Gerade für uns als junge Generation ist die enge Zusammenarbeit in einem freien Europa von großer Bedeutung. Der Wandel von Volksparteien und Reformen im eigenen Land waren wichtige Themen, die unsere Mitglieder regelmäßig diskutieren und auch zu Hause immer wieder anstoßen wollen.“

Die deutsch-französische Partnerschaft wurde mit dem Besuch bei der Nationalversammlung Frankreichs bekräftigt. Hier konnten sich die Teilnehmer selbst ein Bild davon machen, inwieweit auf internationaler Ebene Frankreich und Deutschland zusammenarbeiten. Der Tag war auch dem Besuch des Soldatenfriedhofs in Verdun gewidmet, bei dem deutlich wurde, wie wichtig Aussöhnung für den Friedensprozess ist. Darüber hinaus wurde mit dem ZDF-Auslandskorrespondenten Theo Koll über die aktuelle, politische Lage diskutiert und die wachsende Bedeutung der Politik Frankreichs und Deutschlands für die gesamte EU beleuchtet.

Ein spannendes Erlebnis für die Teilnehmer war anschließend der Besuch der deutschen Botschaft und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Paris. Hier wurde über Außenpolitik und Perspektiven der internationalen Zusammenarbeit diskutiert. Einhelliges Fazit nach dieser Begegnung in Paris: Gemeinsames politisches Handeln auf deutsch-französischer Ebene leistet einen erheblichen und wichtigen Beitrag in der europäischen Politik.

« Bildungsreise der Jungen Union nach Paris BUGA-Planung der Stadt muss greifbarer werden »