RECHTSANSPRUCH BEI KINDERGÄRTEN GEWÄHRLEISTEN

Mit Sorge blickt JUlerin Lilli Fischer auf die Entwicklung der Kindergartenplätze in Erfurt. Laut aktueller Berichte fehlen in Erfurt derzeit 170 Plätze. "Die Gewährleistung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz sieht anders aus", moniert Fischer.

In den vergangenen Jahren wurde in Erfurt viel auf die lange Bank geschoben. Neben der Schulsanierung drückt auch bei den Kitas an manchen Stellen immer noch der Schuh. Eine Knappheit der Plätze zeichnete sich bereits in den letzten Jahren ab. Erfurter Eltern müssen bereits schon kurz nach der Geburt ihres Kindes nach einem geeigneten Platz suchen, jedoch darum bangen, einen Platz bestenfalls in Wohnortnähe zu finden. Die Diskussion um die Schließung von Kindergärten und um schlechte bauliche Zustände ist vielen noch im Gedächtnis. Zudem kamen in den letzten Jahren weitere außerplanmäßige Belegungen der Plätze hinzu.

Fischer fordert daher für Erfurt die Gewährleistung des rechtlichen Anspruchs auf einen Kindergartenplatz: "Die Stadt muss Prioritäten setzen. Bau- und Sanierungsprojekte dürfen nicht immer wieder nach hinten verschoben, sondern zügig umgesetzt werden. Bei der Schulsanierung sind wir auch noch nicht viel weiter. Können in ein paar Jahren alle Kinder in Schulen untergebracht werden, die in diesem Jahr schon Schwierigkeiten haben, einen Kindergartenplatz zu bekommen?"

« RADVERKEHR VORANBRINGEN WIR BEGRÜSSEN LÖSUNG FÜR DEN FERNBUSHALT »