BLÜHSTREIFEN SOLLEN ERFURT SCHÖNER UND UMWELTFREUNDLICHER MACHEN

An den Erfurter Feldwegen soll es künftig bunter werden. So sieht es ein inzwischen gemeinsamer Antrag der CDU, der SPD und der Grünen vor. Die CDU-Fraktion hatte sich im Vorfeld dazu mit dem Thüringer Bauernverband verständigt. Sowohl städtische, als auch private oder gepachtete Feldwegränder könnten demnach künftig Blühstreifen zwischen Weg und Feld beherbergen. Entsprechende Anreize und Fördermöglichkeiten wären zu prüfen und nach Möglichkeit einzurichten.

Diese kleine Form der Renaturierung hat nicht nur optischen Charme, sondern hat durchaus einen ökologischen Hintergrund. Bisher wird bis an die Wegränder gepflügt. Wild wachsende Vegetation hätte mit den Blühstreifen eine bessere Chance, sich auszubreiten. Die biologische Vielfalt würde gestärkt werden. Damit wird gleichzeitig Lebensraum für Insekten und andere Tiere geschaffen.

Darüber hinaus spielt ein Aspekt eine Rolle, den man an dieser Stelle weniger erwarten würde: Vernetzung. Die Blühstreifen würden einzelne Korridore verbinden, die bereits von einer bestimmten Flora und Fauna belegt sind, die sich aber genauso auch auf den Blühstreifen wohlfühlen und darüber bewegen können. So ist eine größere Verbreitung über diese "Netzwerke" aus den diesen bestehenden Inseln heraus möglich.

Der Stadtrat hat den gemeinsamen Antrag am 01. Juli 2020 mehrheitlich beschlossen.

« EIN STRAND MITTEN IN ERFURT! STADTSTRAND KANN KOMMEN! »